musik und klang
links
impressum




Seelenrückholung

Ein schamanisches Heilritual nach Sandra Ingerman.

In unserem Leben kommen wir manchmal in Situationen, die für uns traumatisch sein können.
Das kann die eigene Geburt sein oder auch pränatale Erfahrungen; der Tod der geliebten Großmutter, eine Nah-Tod-Erfahrung infolge eines Unfalls, Drogenmissbrauch oder eine Krankheit.

Die Wucht des Moments ist so groß , dass sich ein Teil der Seele in Sicherheit bringt. Wenn wir jedoch eine Lebensaufgabe haben und leben sollen, zieht sich immer der wertvollste Teil unserer Seele zurück an einen Ort, wo er gut behütet wird. Aber dieser Seelenteil steht uns mit seinem Potential nicht zu Verfügung. Die Folge davon kann sein, dass wir das Gefühl haben, uns fehle ein „Puzzlestein“. Oftmals ist dieser verlorene Seelenteil das Mittelstück, was alle Begabungen miteinander verbinden kann.

Wir können uns infolge eines Seelenverlustes depressiv, antriebs- los, lust- los, freud- los, kraft-los fühlen. Wir spüren eher den Mangel als die Fülle des Kosmos.
Wir sind wieder heil und ganz, wenn alle Seelenteile zuhause sind.

Manche haben schon lange Therapie gemacht und haben doch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Eine Seelenrückholung bringt uns manchmal direkt mit unserer Quelle der Kraft in Verbindung.
Für andere kann eine Seelenrückholung der Beginn einer Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit sein.

Seelenrückholung wurden in fast allen schamanischen Kulturen gemacht. In der Verbindung mit den Krafttieren und Lehrern der Anderswelt machten sich Schamanen auf die Suche nach der verlorenen Seele. So wird es auch heute gemacht: Für die Heimkehr der Seele gestalten wir ein kraftvolles Ritual zu dem Freunde und uns nahestehende Menschen eingeladen werden können. Für manche jedoch ist es stimmig, allein zu kommen.
Sandra Ingerman lehrte diese Ritual im Westen. (Buch:„Auf der Suche nach der verlorenen Seele“, Econ Tb)

In einem Vorgespräch wird die Seelenrückholung vorbereitet. Am Tag der Seelenrückholung
„reise“ ich nicht zurück in traumatische Situationen, sondern direkt zum unverletzten, heilen Seelenteil. Bei ihm erfahre ich, was er Wertvolles zurückbringt und welche Aufgaben er sich wünscht, damit er sich gut integrieren kann.
Wir lernen Verantwortung für unser Handel zu übernehmen und aktiv an unserem Wohlergehen und dem der Welt mitzugestalten.
Nach der Seelenrückholung kann sich ein deutlicher Zuwachs von Kraft, Orientierung und Sinnhaftigkeit einstellen. Lebensfreude und Begeisterung tragen den Menschen wieder durchs Leben. Weitere Heilarbeiten können hilfreich sein, damit die neugewonnen Kräfte der Neuorientierung auf dem Lebensweg positiv zur Verfügung stehen.